Ausstellungsordnung DMV e.V.

Es kann jeder Rassehunde - Besitzer ausstellen, gleich welchem Verein er angehört. Zugelassen und gleichberechtigt sind alle Rassehunde mit Ahnentafel. Jeder gemeldete Rassehund ist unter der Zuchtbuch- Nr. und eingetragenem Namen anzumelden. Championatsbescheinigung ist im Ring dem Richter vorzulegen. Kranke und krankheitsverdächtige Hunde, sowie solche, die mit Ungeziefer behaftet sind, werden zurückgewiesen. Hitzige Hündinnen sind besonders zu behandeln und zu schützen. Die Entscheidung über eine Zurückweisung steht allein dem Ausstellungstierarzt und Ausstellungsleiter zu. Alle Ausstellungshunde müssen eine Tollwutschutzimpfung nachweisen, die mindestens vier Wochen vor Ausstellungsbeginn verabreicht und höchstens ein Jahr alt ist. Impfpass muß vorgelegt werden. Jeder Hundebesitzer haftet selbst für alle Schäden, die sein Hund auf dem Ausstellungsgelände anrichtet (gemäß BGB). Bei Formfehlern ist die Ausstellungsleitung sofort zu informieren. Das Richtergremium muß noch anwesend sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Hunde sind an der Leine zu führen. Bissige Tiere müssen einen Maulkorb tragen. Die Anweisung der Ausstellungsleitung ist unbedingt Folge zu leisten. Beleidigungen der Richter, sowie Mitarbeiter werden mit sofortigem Verweis geahndet. Findet die Ausstellung infolge höherer Gewalt nicht statt, wird die Nenngebühr zur Deckung der Veranstaltung verwendet. Die Abgabe der Meldung verpflichtet zur Zahlung der Nenngebühr und Anerkennung der Ausstellungsordnung. Meldungen, die nach Meldeschluss eingehen, können im Ausstellungskatalog nicht mehr berücksichtigt werden. Es wird eine Nachmeldegebühr von 5,-€ je Klasse und Hund erhoben. Außerdem wird auf § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung vom 02.05.2001 hingewiesen, wonach die Ausstellung von Hunden verboten ist, bei denen Körperteile, insbesondere Ohren oder Ruten, zum Erreichen bestimmter Rassemerkmale vollständig oder teilweise amputiert wurden. Gemäß § 12 Absatz 2 Tierschutz - Hundeverordnung stellt ein Verstoß gegen das o.g. Ausstellungsverbot eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Nur bei rechtzeitiger Meldung besteht ein Anspruch auf einen Pokal.

Es sind alle Rassen und alle Farben erlaubt, auch können Mehrrassenhunde ( Mischlinge ) und Hunde ohne Ahnentafel ausgestellt werden. Sonderring Schönheit.

Die Ausstellungsleiterin

Nicole Reschke DMV e.V.

Ablauf:

ab 9 Uhr Einlass

ab ca. 10 Uhr anfanngen mit Richten

12 - 12:30 Uhr Mittagspause

12: 30 Uhr Kind mit Hund

13 Uhr wird weiter gerichtet

nach den Richten sind die Ehrenringe

Best of Puppy ( alle Babys mit VV) ! dieser Ring erfolgt sofort nach dem Richten der Babys!

Best of Junior ( alle Hunde mit SG 1 )

Best of Show ( alle Hunde mit V1 )

Best of Schönheit ( Hunde ohne Ahnentafeln und Mischlinge)

ca. 16:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Der Verlauf der Zeitangaben kann sich ändern, jenach dem wie die Meldungen sind

Bei uns wird in Konkurrenz gerichtet der jeweiligen Rassen und nach den Klassen.

Wir fangen mit der Babyklasse an und dann folgt Jüngsten, Jugend, Junghund und danach alles ab Offene Klasse.

Klassen

Babyklasse bis 6 Monate

Jüngstenklasse bis 9 Monate

Jugendklasse unter 45 cm bis 12 Monate /  über 45 cm bis 15 Monate